Stelzen Stelzenlaufen




Diese Seite nutzt Cookies mehr
Stelzen Startseite

Stelzenläufer
am Messestand
 »

Stelzenläufer Preise &
Clown-Programm
 »

Sympathieträger
Stelzenläufer
 »

Stelzentheater - Ihr
Besucher-Lockvogel
 »

Stelzenfiguren und
Ihr Verkaufsteam
 »

Stelzen bauen »
Stelzenlaufen lernen »

Stelzenfiguren damals »
Stelzen Tradition »

Stelzenlauf
Kontakt
 »

Stelzen-Läufer: 0721 / 97 12 888




Begeisterung für Stelzen und Stelzenlaufen


Möchten Sie selbst Stelzen bauen?
Stelzen für einen Erwachsenen oder
für ein Kind zum Stelzenlaufen?

Stelzen-Clown

Zwei Arten von Stelzen
Es gibt zwei Arten von Stelzen: Die eine Art Stelzen, die unten kurz und oben lang ist. Und die Art Stelzen die unten lang und oben kurz ist. Alles klar?

Die Anfänger-Stelzen:

Anfänger Stelzen Auf den Anfänger-Stelzen hat sich schon jeder als Stelzenläufer probiert. Man hat nur wenig Abstand zum Boden und hält den langen Griff, der nach oben ragt mit den Händen fest. Schnell erlernt aber Spaßfaktor gering. (Meine Erfahrung als Profi-Artist)

Die Profi-Stelzenläufer-Stelze:

Stelzen Bei dieser Stelze hat man einen großen Abstand zum Boden. Auch gibt es keinen Griff zum festhalten, die Stelzenläufer-Stelze geht nur bis zur Wade. Das ist die Art Stelze, die Profis wie ich benutzen. Der Stelzenläufer ist fest auf die Stelzen geschnallt und hat die Hände frei, z.B. zum Jonglieren.


Stelzen bauen
Stelzen bestehen aus Holz und sind schnell und für ein Taschengeld gebaut. Schnapp Dir Deinen Opa, der hat als Kind sich auch schon Stelzen gebaut. Damals war das richtig modern; so wie heute Computerspiele.

Die Profi Stelzenläufer-Stelzen Bauanleitung
Schau einfach mal auf die Bilder und dann muss ich nur noch ein paar Tipps geben.

2 x Holzstab für Stelze: Länge 1.50 m, 8 x 8 cm Breite, für Kinder möglichst leichtes Holz (ev. Kiefer).

Setz Dich auf den Boden, lege den Holzstab für die Stelze so, dass der Stab bei Deinem Knie aufhört.

Alter Gürtel o. Träger vom Rucksack o. Spanngurt schraubst Du an das obere Ende der Stelze. Mit diesem Gurt spannst Du später die Stelzen an Deine Wade. (So wie das Mädchen auf dem Bild).

Damit Dich das Holz nicht so ans Bein drückt, kannst Du eine alte Isomatte oder Handtücher um Dein Bein wickeln.

Beachte, dass die Stelzen außen an den Beinen sind, nicht zwischen den Beinen.

Weiter unten noch mal das gleiche mit dem Gürtel für das Schienbein. (Das Mädchen auf dem Bild hat ein helles Band knapp unter dem Knie und ein dunkelgraues Band am Schienbein)

Zeichne unter Deiner Schuhsohle einen Strich an die Stelze. Hierhin kommt die Plattform, auf der Du später stehst.

Säge unten ein Stück von Deiner Stelze ab das so lang ist wie Dein Schuh. Wenn Du breite Schuhe hast, musst Du vielleicht zwei Stücke absägen und zu einer Plattform nebeneinander schrauben.

Jetzt schraubst Du die Plattform an die Stelze, wo der Strich ist. Vorsicht, die Plattform ist so noch nicht stabil genug.

Säge nochmals unten ein Stück von Deinen Stelzen ab (ca. 15 cm) und schraube es so an die Stelze, dass die Plattform sich nicht mehr nach unten biegen kann.

Wenn möglich, stabilisiere das Ganze noch zusätzlich mit Metallwinkeln oder Holz. Hier muss alles ganz stabil gebaut sein, denn an dieser Stelle gehen die Stelzen immer zuerst kaputt. (Das Mädchen auf dem Bild hat statt einem Stück von der Stelze ein Holzdreieck eingebaut)

Jetzt muss der Schuh mit Deinem Fuß auf der Plattform befestigt werden. Wieder Gürtel oder Rucksackträger an die Unterseite der Plattform schrauben. Ein Gurt muss über die Fußspitzen laufen. Einen zweiten Gurt über die Stelle, wo am Schuh die Schnürsenkel-Schleife ist. Vielleicht rutscht der Schuh jetzt nach hinten. Dann musst Du hinter den Schuh an die Plattform noch ein kleines Stück Holz oder einen Winkel schrauben. Wenn Du ein Paar alte Schuhe hast, kannst Du die Schuhe auch direkt auf die Plattform schrauben. Dann kannst Du Dir die Gurte sparen.

Zum Schluss noch ein Paar Schuhe für die Stelzen, damit das Holz nicht so splittert und Du nicht so leicht rutschst. Zwei 20 cm lange Stücke alter Fahrradmantel überkreuz an das untere Ende der Stelze schrauben.


So einen Kuss dem Opa auf die Wange und er soll Dir gleich beim Üben helfen!

Wie Du am leichtesten mit dem Stelzenlaufen anfängst, liest Du im nächsten Stelzenläufer-Kapitel:
Stelzenlaufen lernen

Sie suchen Tipps zum Stelzenlaufen lernen? »
Möchten Sie mehr wissen über Stelzenfiguren damals und heute? »
Möchten Sie wissen, ob dieser Stelzenläufer an Ihrem Veranstaltungstermin noch verfügbar ist? »
Wollen Sie diese Informationen ausdrucken? »




Fragen zum Stelzen bauen?
Tel.: 0721 / 97 12 88 8


              
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Schminken-Kinderschminken-Team:
Möchten Sie buchen oder haben Sie Fragen? Bitte rufen Sie einfach an:
Tel.: 0721 / 971 28 88
Internet: http://www.schminken-kinderschminken-team.de
E-Mail: schminkstand@schminken-kinderschminken-team.de
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------